Sekundarschule Ennepetal

Leitbild

Was eigentlich ist ein „Leitbild“? Wikipedia erklärt das so: Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand. Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend fur die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht.

Also kurz: „Was wollen wir an der Sekundarschule Ennepetal für unsere Schüler erreichen?“ Die ebenso kurze Antwort hierauf lautet: Wir wollen eine Schule für alle Kinder sein, in der jedem Kind die individuell bestmögliche Perspektive geboten wird.

„Aha, okay. Geht es auch etwas genauer und anschaulicher?“ Ja, geht es. Am besten fange ich damit an, eine Missdeutung meiner Antwort oben auszuräumen: Nein, wir sind keine „Einheitsschule“, in der alle Kinder über einen Kamm geschoren werden. Ganz im Gegenteil: Wir nehmen in allerhöchstem Maße Rücksicht auf die Einzigartigkeit eines jeden Kindes.

„Aber ist es dann nicht einfacher, die Kinder nach der Grundschule auf unterschiedliche Schulformen aufzuteilen?“ Nunja, einfacher vielleicht. Aber es wäre oft nicht im Sinne der Kinder. Ich habe 18 Jahre lang im so genannten „gegliederten Schulsystem“ gearbeitet, als Lehrer und als Schulleiter. Ich bin aus meinen Erfahrungen dort zutiefst davon überzeugt, dass

1. es in vielen Fallen eben nicht sinnvoll ist, Kinder im Alter von zehn Jahren in einer Art zu sortieren, die faktisch ihren weiteren Lebensweg entscheidend bestimmt.
  2. es für Kinder eine schlimme Versagenserfahrung ist, wenn sie aufgrund einer z.B. pubertären Leistungsschwäche ihre Schule und ihre Freunde verlassen müssen.
  3. in der Praxis tatsächlich funktioniert, was sich in der Theorie so toll, aber doch auch illusorisch anhört: Dass nämlich Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen füreinander eine Bereicherung darstellen – wenn die Schule die richtigen Konzepte sowie personellen und sachlichen Voraussetzungen hierfür hat.
  4. guter Unterricht unser Kernanliegen ist, Kinder aber nur dann nachhaltig lernen können, wenn auch das Lernklima innerhalb und außerhalb des Unterrichts von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist – und eben nicht von Versagensängsten vor dem Sitzenbleiben oder der „Abschulung“.
  5. jedes Kind verschieden ist – und nur eine Schule, die dies akzeptiert und für ihre Arbeit nutzt, wirklich im Sinne der Kinder arbeiten kann.

„Gut gebrüllt, Löwe! Aber wie genau wollt ihr das machen? Also eine Schule für alle und jedem eine Perspektive und so?“ Nun, genau darum soll es in den folgenden Kapiteln gehen.

Michael Münzer, Schulleiter

Hier stehen weitere Informationen zum Konzept der Sekundarschule Ennepetal als Download bereit